Das ARCON Ingenieurbüro für Bauwerkssicherheit wird von dem Beton- und Werkstoffexperten Dipl.-Ing. Stefan Sachße geleitet.

Studium, Weiterbildung, Werdegang

Nach der Matura in Schleiz (Deutschland), studierte Stefan Sachße Bauingenieurwesen an der Bauhaus-Universität in Weimar (Deutschland) und spezialisierte sich während des Studiums auf die Themen Baustoffe und Sanierung. Nach dem Diplom-Abschluss vertiefte er seine Kenntnisse in den folgenden Bereichen durch Lehrgänge und Seminare:

  • Beton- und allgemeine Werkstofftechnologie,
  • Spezialbetone,
  • Sanierung und Instandsetzung,
  • Zertifizierungen,
  • Brückeninspektionen,

Im Jahre 2001 wurde Dipl.-Ing. Stefan Sachße von der Bautechnischen Versuchs- und Forschungsanstalt (bvfs) in Salzburg als Technischer Sachbearbeiter in der Abteilung "Baustoffe & Baukonstruktionen" eingestellt. Diese Tätigkeit führte er bis 2005 aus und wurde aufgrund seiner Kompetenzen danach mit der Leitung dieser Abteilung betraut. Bis Ende 2008 wurde die Abteilung von Stefan Sachße geführt, wobei er in dieser Zeit eine Vielzahl an unterschiedlichsten Projekten geleitet hat. Durch den Zugewinn neuester Prüfgeräte hat er unter anderem das Leistungsspectrum dieser Abteilung wesentlich erweitert.

Praxisphase

Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit als Technischer Sachbearbeiter in Salzburg beschäftigte sich der ARCON Gründer schwerpunktmäßig mit Schadensanalysen an Bauwerken, Erstellung von Gutachten, der Fremdüberwachung von Baustoff- und Bauteilherstellern, Spezialprüfungen an Bauteilen verschiedenster Art sowie mit Zertifizierungen (CE, Brauchbarkeitsnachweise, Kennzeichnung) von Baustoffen und Bauprodukten.

Projekte

Bei der Durchführung verschiedenster Forschungsprojekte engagierte sich Stefan Sachße auch an Projekten zur Erhaltung des Denkmalschutzes bei verschiedenen renommierten Bauwerken in Salzburg. Seine bisherigen Kontakte in Österreich, Deutschland und Schweiz wurden auf weitere internationale Firmen in Tschechien, Frankreich, Bulgarien und China ausgebaut. Besonders im Bereich der Instandsetzung und Sanierung von Betonbauwerken weist er umfangreiche Kenntnisse auf und konnte dadurch bereits mehrere Firmen einerseits bei speziellen Baustoffentwicklungen und zum anderen aber auch bei verschiedenen Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen umfassend unterstützen.

Dipl.-Ing. Stefan Sachße